Vom Bezirk gekommen

Auf dem Grätzelforum Zwischenbrücken am 22. November 2022 im BezirksmuseumWien Brigittenau fühlten sich die BürgerInnen „Vom Bezirk verlassen“, da kein/e Bezirkspolitiker/in gekommen war, der/die ihre zahlreichen Fragen beantworten konnte.

Inzwischen traf der Zwischenbrückener Grätzeldelegierte Rolf Nagel die Politikerin Christine Dubravac-Widholm, die am 7. März 2023 vom Bezirk Brigittenau in den Grätzelbeirat gekommen ist und dort die seinerzeitigen Fragen der ZwischenbrückenerInnen – zumindest zum Nordwestbahnhofgelände und seiner Umgebung – wie folgt beantwortet hat:

ZwischenbrückenerIn:
Was passiert mit der Nordwestbahnstraße? Wird es dort auch für die AnrainerInnen im Altbestand Verbesserungen geben?
(Verkehrsberuhigung, Verbreiterung der Geh- und Radwege, zusätzliches Grün)
Dubravac-Widholm:
Die Nordwestbahnstraße würde verbreitert. Es werde zusätzliches Grün geben. Weder von Plänen einer Verkehrsberuhigung a la Tempo 30km/h noch von Geh- oder Radweg-Verbreiterungen noch von einer Straßenbahn mit einem eigenen Gleiskörper wisse sie etwas. Wie die Wiener Linie über solche Pläne denken, wisse sie nicht.

ZwischenbrückenerIn:
Warum gibt es nicht sofort Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Rebhanngasse?
(sondern „erst, wenn die Arbeiten am angrenzenden Stadtentwicklungsgebiet angelaufen sind“, siehe BZ 14.11.22)
Dubravac-Widholm:
Das wisse sie nicht. Gegenwärtig würden Tempo und Anzahl der Kfz dort erhoben.

ZwischenbrückenerIn:
Wann wird die gefährliche Kreuzung Hellwagstraße/Universumstraße entschärft?
(Kfz hupen querende FußgängerInnen an und verletzen die 30km/h-Begrenzung)
Dubravac-Widholm:
Die Kreuzung sei nicht so gefährlich wie behauptet, d.h. es gebe kaum Unfälle. Nichtsdestotrotz würde die Einrichtung eines Zebrastreifens samt Blockmarkierung für Radfahrende von der MA 28 geprüft.

ZwischenbrückenerIn:
Wie wird der zukünftige Kfz- und Bus- Verkehr auf der Hellwagstraße bewältigt?
(dort sind drei Garagen- Ein- und Ausfahrten zu neuen Hochhäusern geplant)
Dubravac-Widholm:
Sie wisse nichts von drei Garagen- Ein- und Ausfahrten zur Hellwagstraße. Daher sehe sie auch noch kein Problem wegen der Verkehrsbewältigung.

ZwischenbrückenerIn:
Wann wird die Universumstraße durch bessere Einbahn-Regelung verkehrsberuhigt?
(z.B. durch Umkehrung der Einbahn-Richtung bei der Kampstraße)
Dubravac-Widholm:
Die Universumstraße sei vor 10 Jahren verkehrsberuhigt worden. Sie habe zwei Anrufe für eine Umkehrung der Einbahn-Richtung und (weiterer Verkehrsberuhigung) aber fünf Anrufe gegen eine Umkehrung der Einbahn-Richtung und Offenhaltung des Ampel-Umgehungsschleichwegs für Kfz von und zur Dresdnerstraße gehabt.

ZwischenbrückenerIn:
Wird die geplante Radfahr- „High Line“ auf der Zulaufstrecke ebenerdig sein?
(gemäß Plänen der ÖBB wird es dort eine Berg- und Talfahrt geben)
Dubravac-Widholm:
Die Radverbindung zur Zulaufstrecke werde nach Möglichkeit auf der ehemaligen Eisenbahn-Trasse bzw. –Brücke errichtet. Und da die Eisenbahn auch keine Berg- und Talfahrt hingelegt habe, werde die Radverbindung ebenerdig sein. Das ergebe sich auch aus den UVP-Einreichunterlagen der ÖBB.

ZwischenbrückenerIn:
Wird die Eisenbahnbrücke über die Hellwagstraße für die High Line genutzt?
(gemäß Plänen der ÖBB wird sie nicht genutzt sondern daneben eine neue errichtet)
Dubravac-Widholm:
Die Radverbindung zur Zulaufstrecke werde nach Möglichkeit die alte Eisenbahnbrücke (Stahlbetonbrücke) nutzen.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert