Vom Bezirk verlassen

„Wir fühlen uns vom Bezirk verlassen.“ So formulierte eine Dame ihren Frust über fehlende Antworten und Maßnahmen von BezirkspolitikerInnen zur Verkehrsberuhigung in ihrer Straße am 22. November 2022 auf der BewohnerInnenversammlung (Grätzelforum) von Zwischenbrücken – einem Stadtteil von Brigittenau, wo der Nordwestbahnhof liegt. Dort stand nämlich u.a. der Nordwestbahnhof und seine unmittelbare Umgebung im Fokus. Der Saal des Bezirksmuseums Brigittenau war mit geschätzten 70 bis 100 BewohnerInnen aus Zwischenbrücken zwar bummvoll, BezirkspolitikerInnen oder ihre VertreterInnen, die Rede und Antwort hätten stehen können, suchten die Anwesenden jedoch vergeblich. Die anwesenden MitarbeiterInnen der Gebietsbetreuung „GB*“ bemühten sich redlich, wirkten jedoch überfordert, auf die zahlreichen Fragen und kritischen Äußerungen insbesondere zum Städtebauvorhaben Nordwestbahnhof befriedigende Antworten zu geben. Die GB* sei nicht in die entsprechenden Planungen des Städtebauvorhabens eingebunden worden, wolle aber die angeschnittenen Punkte an die zuständigen PolitikerInnen weitergeben. Ob und wie den BürgerInnen die Stellungnahmen der zuständigen PolitikerInnen zurückgemeldet werden, blieb aber offen. Daher listen wir im folgenden einige der Fragen und Anliegen der Anwesenden auf und fordern deren umgehende Beantwortung durch die zuständigen PolitikerInnen in einem geeigneten Medium:
– Was passiert mit der Nordwestbahnstraße?
– Wird es dort auch für die AnrainerInnen im Altbestand Verbesserungen geben? (Verkehrsberuhigung, Verbreiterung der Geh- und Radwege, zusätzliches Grün)
– Warum gibt es nicht sofort Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in der Rebhanngasse? (sondern „erst, wenn die Arbeiten am angrenzenden Stadtentwicklungsgebiet angelaufen sind“, siehe BZ 14.11.22
– Wann wird die gefährliche Kreuzung Hellwagstraße/Universumstraße entschärft?
(Kfz hupen querende FußgängerInnen an und verletzen die 30km/h-Begrenzung)
– Wie wird der zukünftige Kfz- und Bus- Verkehr auf der Hellwagstraße bewältigt?
(dort sind drei Garagen- Ein- und Ausfahrten zu neuen Hochhäusern geplant)
– Wann wird die Universumstraße durch bessere Einbahn-Regelung verkehrsberuhigt?
(z.B. durch Umkehrung der Einbahn-Richtung bei der Kampstraße)
– Wird die geplante Radfahr- „High Line auf der Zulaufstrecke ebenerdig sein?
(gemäß Plänen der ÖBB wird es dort eine Berg- und Talfahrt geben)
– Wird die Eisenbahnbrücke über die Hellwagstraße für die High Line genutzt?
(gemäß Plänen der ÖBB wird sie nicht genutzt sondern daneben eine neue errichtet)
Nach der Frage-Runde der BürgerInnen informierte der im letzten Grätzelforum (4.11.2021) von den ZwischenbrückenerInnen gewählte Grätzeldelegierte Rolf Nagel u.a. über die Vorbringungen im Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren zum Nordwestbahnhof durch zwei AnrainerInnen, die Bürgerinitiative Nordwestbahnhof (BI NWBH) und die NGO „Forum Wissenschaft & Umwelt (FWU).
Sowohl die GB* als auch das Bezirksmuseum Brigittenau boten freundlicherweise Räumlichkeiten für künftige Treffen von AnrainerInnen zum Thema Nordwestbahnhof-Bebauung an. Aus dem Publikum meldeten sich neun ZwischenbrückenerInnen für unseren Newsletter an.




Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert