Nordwestbahn-Radweg

Bereits 2007/2008 empfahl eine von der Stadt Wien zum Nordwestbahnhof-Vorhaben eingerichtete Arbeitsgruppe zur BürgerInnenbeteiligung „sichere und schnelle Radverbindungen“ zwischen Nussdorf und Prater u.a. auf der stillgelegten Gleistrasse der Nordwestbahn. Nachdem man von dieser Empfehlung seitens der Stadt lange nichts mehr gehört hat, wurde sie inzwischen von der Radlobby Wien aufgegriffen und konkretisiert: So forderte die Radlobby in ihrer jüngsten Presseaussendung vom 27. März 2023 endlich eine entsprechende „Rad-Schnellverbindung durch die Brigittenau“ und lieferte darin auch gleich konkrete Gestaltungsvorschläge mit.

Der Presseaussendung vorausgegangen sei laut Radlobby ein Angebot des Vorsitzenden des Wiener Gemeinderatsausschusses „Innovation, Stadtplanung und Mobilität“ Erich Valentin, der sich in einem Telefongespräch Ende Oktober 2022 interessiert daran gezeigt habe, über Verlaufs- und Gestaltungsvorschläge eines solchen Radweges mit der Radlobby zu sprechen. Dieses Gesprächsangebot sei aber zwischenzeitlich von Valentin wieder zurückgezogen worden, weil  zum jetzigen Zeitpunkt „separierte Verhandlungen (vor einer Gesamtkonzeption, die die dafür zuständigen Planungsabteilungen erst vorschlagen werden) nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll“ seien. Gerne werde er (sich) danach einer Diskussion stellen.
Damit aber die Vorschläge in der „Radwegsplanung von der Stadt schon frühzeitig mitgedacht und in bestehende Baupläne integriert werden“ könnten, habe die Radlobby ihre Vorstellungen für die Brigittenauer Rad-Schnellverbindung schon jetzt zur Diskussion stellen wollen.

Die Rad-Schnellverbindung der Radlobby soll vom Brigittenauer Sporn aus kreuzungsfrei auf der stillgelegten Nordwestbahn-Gleistrasse zum Nordwestbahnhofgelände geführt werden und dort ebenso kreuzungsfrei auch die „Grüne Mitte“ bis zur Nordbahnstraße queren. Die sogenannte „Park-Esplanade“ als wichtigste Nord-Süd-Verbindung durch die „Grüne Mitte“ soll gemäß Leitbild Nordwestbahnhof weiterhin dem Langsamverkehr d.h. auch flanierenden FußgängerInnen neben langsamen RadfahrerInnen vorbehalten bleiben. Zusätzlich schlägt die Radlobby für die schnellen RadfahrerInnen auch Verbindungen westlich u.a. über die Nordwestbahnstraße und/oder östlich des Nordwestbahnhofgeländes bzw. der „Grünen Mitte“ u.a. über die Rebhanngasse vor.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert