Straßenbahn verschwunden

Am 2. März 2023 präsentierten Barbara Pickl und Rolf Nagel von der Bürgerinitiative Nordwestbahnhof in der VHS Alsergrund ihre Folien zum Thema „Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof – Investoren und Politik versus engagierte Bürger*innen“.

Barbara Pickl beschrieb in ihrem Teil die wesentlichen Eckpunkte und Player beim Städtebauvorhaben Nordwestbahnhof sowie die Einwände und Beschwerden der Bürgerinitiative im UVP-Verfahren. Während Rolf Nagel sich auf seine Recherche-Ergebnisse in Bezug auf die städtische BürgerInnenbeteiligung,  ihre Schwächen und die möglichen Konsequenzen, die die Zivilgesellschaft daraus zieht, konzentrierte.

Zu diesen Schwächen der BürgerInnenbeteiligung gehört unter anderem, dass die BürgerInnen 2007 eine „Leistungsfähige Straßenbahn in Längsrichtung durchs Areal“ empfahlen aber sich heute in der „Generellen Straßenbahnplanung“ nur noch eine Straßenbahn in Querrichtung durchs Areal wiederfindet (Straßenbahnlinie 12).

Im Leitbild 2008, von der Stadtentwicklungskommission am 17. November 2008 einstimmig angenommen, war die Straßenbahn in Längsrichtung noch vorhanden, zwar nicht durchs Areal aber wenigstens am Rande und auf eigenem Gleiskörper in der Nordwestbahnstraße. Doch in der aktuellen Straßenbahnplanung ist sie dann offensichtlich ganz verschwunden.

Es ist aus Sicht der Bürgerinitiative nicht die einzige Schwäche der BürgerInnenbeteiligung. Welche es noch gibt, kann (ab Seite 12) hier nachgelesen und (ab Minute 38) hier nachgehört werden.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert