Kontakte zur ÖBB

Am 12.12.2022 erhielten wir auf unsere Anfrage hin von der ÖBB die Mitteilung, dass seitens der ÖBB-Immobilien GmbH und der Stadt Wien- MA21 ein generelles Mobilitätskonzept für den Bereich des Nordwestbahnhofs beauftragt und erstellt wird. Unter anderem sollen die zusammengefassten Ergebnisse unseres gemeinsamen Gesprächs mit der ÖBB vom 07.11.2022 bei der Konzepterarbeitung mitgedacht werden und Aspekte wie z.B. Straßenquerschnitte, Stellplätze enthalten.
Unser von der ÖBB an die Stadt herangetragene Wunsch nach direkter Kontaktaufnahme mit der MA 21 bezüglich des Mobilitätskonzepts sei laut ÖBB von der Stadt abgelehnt worden, weil die Stadt sich schwer tue, einzelnen BürgerInnen eine Vorab-Beteiligung am Konzept anzubieten und anderen nicht. Hingegen solle das Mobilitätskonzept zunächst einmal ohne BürgerInnenbeteiligung ausgearbeitet werden, um in einem zweiten Schritt etwa im Mai 2023 den (betroffenen) BürgerInnen präsentiert und mit ihnen diskutiert werden zu können. Mit der Ausarbeitung des Mobilitätskonzepts beauftrage die Stadt Wien nach ihren Vorgaben die Firma con.sens. Federführend von der Stadt Wien sei Frau DI Madreiter. Es sei nicht vorgesehen, dass die BI NWBH noch weitere Inputs an die MA 21 liefert, da die MA 21 über unsere in der UVP eingebrachten Vorstellungen bereits informiert sei und wir bei der Präsentation des Mobilitätskonzepts unsere Vorstellungen auch noch erläutern könnten. Außerdem gebe es noch zwei andere Arbeitsgruppen der Stadt u.a. zum Grünraum auf dem Nordwestbahnhofgelände. Alle drei Arbeitsgruppen würden sich regelmäßig treffen und abstimmen.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert