„Blinder Fleck Nordwestbahnhof“

Am 2.12.2022 wurde in einer Halle auf dem Nordwestbahnhofgelände das neue Buch „Blinder Fleck Nordwestbahnhof“ von Michael Zinganel, Bernhard Hachleitner und Michael Hieslmair präsentiert. Darin dokumentieren die Autoren die wechselvolle Geschichte des Wiener Nordwestbahnhofs von seiner Eröffnung 1872 bis heute. Ich habe das Buch gelesen und darin viele Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste und die mich betroffen gemacht haben. So entwarfen etwa nationalsozialistische Architekten für das Nordwestbahnhofgelände einen großen Aufmarschplatz, zu dem geradlinig geführte Aufmarschstraßen ohne Rücksicht auf den historischen Baubestand und deren BewohnerInnen führen sollten, die „jüdische“ Leopoldstadt sollte verschwinden. Das sehr empfehlenswerte Buch ist im Falter-Verlag erschienen, kostet Euro 29,90 und kann direkt im Falter Shop bestellt werden. Weitere Infos zum Buch sind bei Tracing Spaces und bei MeinBezirk abrufbar.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert