Rad-„High Line“ Nordwest

Laut Gebietsbetreuung Stadterneuerung GB* plant die Stadt Wien eine High Line“ als direkte Fuß- und Fahrradverbindung vom Augarten bis zur Donau. Das deckt sich mit der Information der Stadt zur Nordwestbahnhofplanung, wonach die ehemalige Zulaufstrecke der Nordwestbahn vom Handelskai zum Bahnareal des Nordwestbahnhofgeländes zum „Highline-Park für den Fuß- und Radverkehr“ umgebaut werden soll. Bereits am 18. August 2020 hat die Stadt Wien dazu auch eine Pressemeldung herausgegeben, in der auch die beabsichtigte Erhaltung des bestehenden Eisenbahntragwerkes über die Hellwagstraße und die Stromstraße verlautbart wird.

Wie wir jetzt auf der Website der Radlobby Leopoldstadt & Brigittenau lesen können, will sich auch die Radlobby in die Planungen dieser „High Line“ einmischen: Sie übergab offenbar dazu am 17. Februar 2023 dem Vorsitzenden des Wiener Gemeinderatsausschusses „Innovation, Stadtplanung und Mobilität“ Erich Valentin ihre Gestaltungsvorschläge in der Hoffnung auf ein Gespräch.

Welche Probleme mit dieser geplanten „High Line“ auch im Zusammenhang mit dem Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof verbunden sind, hat Rad-Aktivist Erich Pekar in einer interessanten Fotodokumentation der Trassenführung eines solchen Rad-Highways „Nord-West“ beschrieben. Wir stellen sie hier gern zur Verfügung und zur Diskussion.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert